Auslandssemester

Auslandssemester

Auch wenn durch die Bologna-Reformen die Studiengänge an deutschen Universitäten zunehmend verschult sind und den Studenten weniger Spielraum bei der Gestaltung ihres Studiums lassen, bietet ein Auslandssemester als eine große Chance für die Karriere und die persönliche Entwicklung.

Sprachkenntnisse sind einer der Hauptgründe für ein Auslandssemester. Auch wenn man eine Sprache lange in der Schule oder an der Uni gelernt hat, ist es etwas anderes, in eine fremde Sprache einzutauchen, den ganzen Tag diese Sprache zu sprechen und letztlich auch in dieser Sprache zu denken. Die Selbstverständlichkeit, mit der Studenten die Sprache während des Auslandssemesters benutzen, werden sie nie wieder ablegen.

Ein zweiter Vorzug eines Auslandssemesters ist die persönliche Erfahrung einer fremden Kultur. Viele haben schon im Urlaub Bekanntschaft mit fremden Sitten und Gebräuchen gemacht. Ein Aufenthalt an einer ausländischen Uni aber bietet Studenten die Möglichkeit, Leben und Gesellschaft mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Voraussetzungen, die bisher selbstverständlich waren, werden hinterfragt und der Umgang mit Studenten aus vielen Ländern kann einem das "typisch deutsche" seines eigenen Verhaltens vor Augen führen.

Auch wenn es vielfältige Programme und Hilfestellungen für Studenten gibt, die ein Auslandssemester angehen wollen, ist es für die meisten das erste langfristige Projekt, das sie koordinieren und organisieren müssen. Und sich an einer neuen Uni mit einem anderen System zurecht zu finden, sowie sein Studium auf die Reihe kriegen, fördert Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Wer einmal die bürokratischen Hürden genommen hat, die Krankenkasse und Anerkennung von Studienleistungen an der Heimatuni mit sich bringen, den kann so leicht nichts mehr erschüttern.

Ein Auslandssemester ist für jeden Studenten eine große Herausforderung und jeder muss damit rechnen, dass dieses Semester das Studium verlängert und der Abschluss sich verschiebt. Das ist aber alles nicht gegen den großen Gewinn, den ein Auslandssemester für die persönliche Entwicklung und schließlich auch für die Karriere bringt. Jeder Student sollte die Gelegenheit nutzen!